Freitag, September 11, 2009

Datteln

Bismillah rahman rahim

 بسم الله الرحمن الرحيم


Datteln, sie fehlen in keinem marokkanischem Haushalt.
Man ißt sie zum Frühstück und auch im Ramdan zum Fastenbrechen
oder nach belieben zwischendurch.
Jeder wie er es gerne mag.
hier noch einige Hadithe dazu...
Salman ibn Amir berichtet, dass der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam) sagte: "Wer fastet, der soll sein Fasten mit Datteln brechen, und wenn er diese Möglichkeit nicht hat, dann mit Wasser, denn Wasser ist rein." (Dawud, Tirmidhi hassan, Hakim und Dhahabi sahih, Shaikh al-Albani sahih)
Anas sagte: "Ich sah nie den Gesandten Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), dass er Salatul Maghrib verrichtete, ohne dass er etwas zum Iftar zu sich nahm, selbst wenn es nur ein Schluck Wasser war. (Hakim, Ibn Hudhaima, Baihaqi, Abu Yala, Ibn Hibban, Bazzar, und weiteren Shaikh al-Albani hassan)
Es ist Sunnah, dass der Fastende Iftar mit frischen Datteln, wenn er diese nicht hat, mit trockenen Datteln macht, wenn er diese nicht hat, dann mit Wasser. Siehe vorheriger Hadith. Es gibt keine sahih Überlieferung, in welcher berichtet wird, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam) es bevorzugte, sein Fasten mit 3 Datteln zu brechen.(siehe al-Majma3a, al-Irwa, Da3if ul-Jami3a und ad-Da3ifa)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen