Freitag, September 18, 2009

Fakkas





بسم الله الرحمن الرحيم
Fakkas

In marokkanischen Familien wird bis zu dreimal täglich Tee mit Minzeblättern serviert. Es ist Tradition, dazu ein Schälchen mit Fakkas bereit zu stellen.

Zutaten:
3 Eier
2 große Gläser Zucker
250gr. Butter
1 gr. Glas Mandeln
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 kg Mehl1 Glas Sesam
1 Prise Salz
nach belieben Mazhar (Orangenblütenwasser)

Zubereitung
Die Mandeln in einem Mörser zerstoßen, aber grob genug lassen, so dass einige Stücke erhalten bleiben.

Den Zucker und 3 Eier in eine Schüssel geben. Mit dem Schneebesen so lange schlagen, bis die Mischung hellgelb und schaumig ist. Die weiche Butter, , zerstoßene Mandeln, Vanillinzucker und Orangenblütenwasser zugeben. Leicht verschlagen und auf einen großen Teller geben. Mazhar (Orangenblütenwasser) hinzugeben und untermischen. Mit den Händen das Backpulver und das gesiebte Mehl einarbeiten. So lange weiterkneten, bis ein fester glatter Teig entsteht. Diesen in mehrere Kugeln zerteilen.

Jede Kugel zu einer runden 20 cm langen und 3 cm dicken Rolle formen. Mit verquirltem
Eigelb bestreichen. Die Rollen auf ein eingeöltes Backblech legen.
Aus dem Teig bekommt man ca. 7 Rollen heraus (hängt von der Dicke aus wie du die machst bzw. auch von der Größe deines Bleches)

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 15 Minuten im Ofen goldbraun backen. Die Fakkas abkühlen lassen und auf ein Schneidebrett legen. Ca 4 Stunden zugedreckt ruhen lassen. Schräg in etwa 5mm dicke Scheiben schneiden und erneut auf das Backblech legen. Noch einmal 15 Minuten im Ofen bei 180°C backen, bis die Scheiben goldgelb sind.

!!! meine Glasangaben entsprechen einem 1/4 Liter Wasser!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen