Mittwoch, Februar 25, 2015

Khobz Marocain - Marokkanisches Brot



Khobz Marocain
Zutaten:
Weizenmehl
Vollkornmehl oder Roggen
feines Grieß
Cha3ir (ist eine Getreidesorte)
1 Prise Salz
frische Hefe (etwas mehr als ein halber Würfel)
warmes Wasser
Öl
Backblech
Backpapier
Zubereitung:
Die Zutaten (Mehl, Vollkornmehl, Grieß, Salz und die Hefe ein klein bisschen Cha3ir) in eine große Schüssel oder Teller geben. Nun etwas warmes Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Nach und nach das Wasser zufügen und nicht viel auf einmal. Zu einem schönen Teig verkneten...der noch Ansatzweise leicht klebrige Rückständen an den Händen hinterlässt. Mit Öl einreiben (damit der Teig nicht antrocknet) und zugedeckt mit dicken Tüchern 15min. ruhen lassen.
Jetzt ein Küchenhandtuch auslegen und mit Cha3ir (werde später noch ein Bild hinzu posten!!!) bestreuen.
Hände einölen mit Sonnenblumenöl!!!
Aus dem Teig nun mittel grosse Bälle machen.
Tisch mit Cha3ir ebenfalls bestreuen. Nun den Teigklumpen auf den Tisch legen und mit der linken Hand in der rechten Handinnenflächen rollen. So sammelt sich Cha3ir auf der Oberfläche vom Teig. Jetzt den Klumpen flach drücken und auf das bereitgelegte Handtuch legen. Die anderen Klumpen ebenso verarbeiten. Anschließen nochmal etwas Cha3ir oben drauf streuen. Mit dicken Tüchern warm abdecken und ca. 45 Minuten ruhen lassen, so das der Teig schön "hoch gehen" kann.
Backblech/Rost mit Backpapier auslegen und dann die Brotlaibe darauf geben. Nun auf mittlerster Schiene bei 230°Grad Umluft backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen